Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Rhein-Sieg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Seminare

Um die Jugendarbeit auch in den Ortsgruppen des Bezirks zu stärken, bieten wir einmal im Jahr ein Seminar an. Unsere Seminare richten sich vor allem an die Mitglieder der Ortsgruppenjugendvorstände, deren Teams und alle, die gerne mitarbeiten möchten. Wir unterstützen mit den Seminaren auch die Gründung neuer Vorstände in den Ortsgruppen.

Unsere bisherigen Seminare:

• Spieleseminar: Wir haben mit den Teilnehmer:innen gemeinsam einige tolle Spiele kennengelernt, die wichtigsten Aspekte der Organisation eines größeren Spiels und ein bisschen Theorie hinter Spielen im Allgemeinen kennengelernt und natürlich auch viel selbst gespielt.
  • Planung und Organisation von Jugendveranstaltungen 2021: Vormittags haben die Teilnehmer:innen gelernt, was es bei der Organisation von Jugendveranstaltungen zu beachten gilt, und eine eigene Veranstaltung geplant. Dafür war nur ein Budget und ein zeitlicher Rahmen vorgegeben. Nachmittags haben wir sie dann alle gemeinsam durchgeführt und konnten so gleich feststellen, was gut gelaufen ist und was man noch verbessern könnte.
  • Seit 2022: Angelehnt an das Konzept aus 2021 haben wir das Seminar auf ein ganzes Wochenende verlängert. So war Zeit für jeweils einen Ausflug, ins Aqualand in Köln oder zum Lasertag spielen, den die Teilnehmer:innen organisiert haben. Außerdem finden wechselnde Wahl-Workshops zusätzlich zum allgemeinen Teil über die Jugendarbeit statt:
    • Sicherheit und Sanitätswesen
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Social Media und Design
    • Finanzen
    • Kochen für große Gruppen
    • Spiele spielen
    • queersensible Jugendarbeit

Ihr habt Ideen für Seminare oder Workshops, möchtet einen Jugendvorstand gründen, habt neue Mitarbeiter:innen in euren Teams, die sich gerne in eine bestimmte Richtung weiterbilden möchten, oder möchtet uns bei einem Seminar unterstützen? Schickt uns gerne eine Mail an vorsitz@bez-rhein-sieg.dlrg-jugend.de - wir sind offen für neue Ideen und veranstalten gerne auch Seminare mit externem qualifizierten Personal.

Marketing