Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Rhein-Sieg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Nicht von dieser Welt

Pfingstzeltlager 2024

Unser Pfingstzeltlager findet auch in diesem Jahr am Kanu Club Delfin in Siegburg statt, direkt an der Agger. Die Abstimmung über das Motto fiel auf "Nicht von dieser Welt", ein galaktisches Abenteuer ist also vorprogrammiert. Natürlich wird wieder gebadet, gebastelt, gespielt, gegrillt und gezeltet, und thematisch reisen wir mit euch bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter. Euch erwartet ein tolles Wochenende mit ganz viel Spiel, Spaß und tollen Leuten aus dem ganzen Bezirk!

Du bist zwischen 8 und 18 Jahre alt, DLRG-Mitglied im Bezirk Rhein-Sieg und möchtest am Pfingstzeltlager teilnehmen?

Die Anmeldung läuft über die Ortsgruppen. Erkundige dich also bei deiner Ortsgruppe, wie du dabei sein kannst - über deren Website, per Mail oder einfach beim Training im Schwimmbad.

Du gehörst bereits zum Betreuungsteam deiner Ortsgruppe und dir fehlen Informationen über eure Teilnahme?

Die wichtigsten Informationen haben wir bereits per Mail an deinen Jugendvorsitz gesendet. Für die weitere Vorbereitung der Veranstaltung treffen wir uns am 2. April mit den Ortsgruppen. Aus jeder Ortsgruppe sollte hier jemand teilnehmen, damit alle Fragen geklärt werden können. Natürlich kannst du uns einfach eine Mail schreiben, wenn du Fragen hast, auf die du dringend eine Antwort benötigst.

Du bist zwischen 18 und 26 Jahren alt, DLRG-Mitglied im Bezirk Rhein-Sieg und möchtest mitkommen, obwohl deine Ortsgruppe nicht am Pfingstzeltlager teilnimmt?

Wenn du Erfahrungen in der Jugendarbeit hast oder einfach mit anpacken kannst, kannst du dich gerne bei uns melden. Vielleicht haben wir noch einen Platz in unserem Team für dich.

Unterwasserwelten

Pfingstzeltlager 2023

Das Pfingstzeltlager der Bezirksjugend ging in die zweite Runde! Vom 26. bis 28. Mai trafen wir uns am Kanu Club Delphin, um mit den Ortsgruppenjugenden aus Eitorf, Siegburg und Troisdorf zu zelten. Unter dem Motto "Unterwasserwelten" erkundeten wir die Agger aus nächster Nähe, rätselten über Seen und Weltmeere, beschäftigten uns beim Basteln mit Korallenriffen, versunkenen Welten und den unterschiedichsten Tierarten und erforschten in zwei spanndenden Workshops über Umwelt und Nachhaltigkeit, was wir den Gewässern gutes tun können. Natürlich blieb auch genug Zeit zum Spielen, Baden, Grillen und Entspannen.

Die Welt ist bunt

Pfingstzeltlager 2022

Seit 2020 plant die Bezirksjugend wieder ein eigenes Pfingstzeltlager. In den ersten beiden Jahren musste es pandemiebedingt leider ausfallen. Am 03. - 05. Juni 2022 konnte es endlich stattfinden, und es war ein voller Erfolg!

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am Freitagabend die Gruppen aus Siegburg und Eitorf empfangen. Insgesamt haben wir 85 Kinder und Jugendliche auf acht Schlafzelte verteilt.

Nach einer "kleinen" Vorstellungsrunde gab es eine spannende Auswahl an Programmpunkten. Wer das Buntsein wörtlich nahm, konnte Kaleidoskope basteln oder Socken batiken. Eine Schminkstation stand ebenfalls bereit, um den Kindern und Jugendlichen selbst kleine Kunstwerke ins Gesicht zu zaubern. Außerdem gab es Schwungtuchspiele und ein großes Spiel im Stil eines Escaperooms, an dem alle Kinder teilgenommen haben und viele kleine Rästel lösen mussten, um den Schatz zu erreichen.

Im übertragenden Sinne bunt wurde es, als wir über unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Privilegien, Vorurteile und persönliche Grenzen gesprochen haben. Um die DLRG und ihre Jugend selbst noch vielfältiger zu machen, sind wir auf Probleme eingegangen, die marginalisierte Gruppen bei unseren Jugendveranstaltungen, im Schwimmtraining und Einsatz haben können. Dann haben wir Lösungsvorschläge gesucht und gefunden, die wir jetzt natürlich umsetzen werden.

Am Samstagnachmittag hatten wir sogar Besuch von Nobbi. Er hat mit uns zu Regenbogenfarben von Kerstin Ott und Helene Fischer getanzt. Das haben wir vorher fleißig geübt, und Nobbi ist von Natur aus ein guter Tänzer.

Natürlich blieb auch genug Zeit, um das hervorragende Wetter vom kühlen Nass der Agger aus zu genießen, die direkt am Zeltplatz des Kanu Club Delphin vorbeifließt. Und auch das abendliche Lagerfeuer und zwei Nachtwanderungen mit unterschiedlichem Gruselfaktor durften nicht fehlen.

Erst nach dem Abbau der Zelte begann es zu regnen. So darf das Wetter gerne im nächsten Jahr wieder werden, wenn es heißt: Wir wollen mit euch zelten!

Marketing